Slider_Startseite_01.jpg

Willkommen bei den Turnerinnen und Turnern
des TV Erfelden

Slider_Startseite_02_Bubenturnen.jpg

Sport für Alle

Slider_Leistungsturnen.jpg

Turnen können wir überall

Slider_Leistungsturnen.jpg

Turnen können wir überall

previous arrow
next arrow

Turnen

Turnen beim TV Erfelden

Turnen in seiner Vielfalt – vom Krabbelturnen, über Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen im Kindergartenalter bis zum Wettkampfturnen.
Turnen ist wie keine andere Grundsportart dazu geeignet, eine optimale körperliche und geistige Entwicklung zu fördern und die Basis zu schaffen auch für jede andere Sportart.


Unsere Gruppen werden von qualifizierten Übungsleiter*innen betreut.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.


Kinder wollen und müssen sich bewegen. So erobern sie sich Schritt für Schritt ihre Umwelt, bauen soziale Kontakte auf und machen wichtige Erfahrungen über sich selbst und ihren Körper.
Interessante und anregende Gerätekombinationen wie Spiellandschaften,
Geräteparcours, Mattenberge machen den Kindern Mut zum Entdecken und Ausprobieren.
Beim Hüpfen, Springen Werfen, Fangen, Schaukeln, Stützen , Rollen,
Balancieren, Klettern und Rutschen werden vielfältige Bewegungserfahrungen gemacht, die Erfolgserlebnisse verschaffen und Ängste abbauen.

Kinderturnen (3 - 6 Jahre)

Kinder wollen und müssen sich bewegen. So erobern sie sich Schritt für Schritt ihre Umwelt, bauen soziale Kontakte auf und machen wichtige Erfahrungen über sich selbst und ihren Körper.
Interessante und anregende Gerätekombinationen wie Spiellandschaften,
Geräteparcours, Mattenberge machen den Kindern Mut zum Entdecken und Ausprobieren.

Beim Hüpfen, Springen Werfen, Fangen, Schaukeln, Stützen , Rollen,
Balancieren, Klettern und Rutschen werden vielfältige Bewegungserfahrungen gemacht, die Erfolgserlebnisse verschaffen und Ängste abbauen.


Gerätturnen Mädchen (6 – 10 Jahre)

In unseren Übungsstunden werden die Mädchen an die Basiselemente des Turnens an den Geräten (Reck, Balken, Boden, Sprung) herangeführt.
 Ziel ist das Erlernen von ersten vollständigen Übungsverbindungen (P-Stufen).
Vielfältige Bewegungserfahrungen am Trampolin, an den Seilen, an den Ringen und an der Sprossenwand runden unsere abwechslungsreiche Turnstunde ab.
Das Sammeln von ersten Wettkampferfahrungen in kleinen Vergleichswettkämpfen, entsprechend dem jeweiligen Leistungsvermögen, bereichern unsere Trainingsziele und den sozialen Zusammenhalt der Gruppe.


Leistungsturnen Mädchen (6-20 Jahre):
In diesen Gruppen treffen sich alle talentierten Turnmädchen und Turnerinnen, die gerne stetig und kontinuierlich dazu lernen möchten, um mit Übung auch schwierigere und interessantere Turnelemente schaffen zu können. Das regelmäßige Training findet zweimal in der Woche statt. So können auch höhere Leistungsstufen der Pflichtübungen in Wettkämpfen geturnt werden und das Training wird somit sehr vielfältig.
Wir nehmen mit den Turngruppen sowohl an den Turnwettkämpfen in der Region als auch an Gauwettkämpfen teil. Natürlich auch an Kinderturnfesten (alle 2 Jahre) und weiteren Landesturnfesten. Alle 4 Jahre fahren wir zum jeweiligen Deutschen Turnfest.
Im vierten Quartal eines jeden Jahres bereiten wir uns auf eine Showvorführung vor, die zur Weihnachtsfeier des TV Erfelden als Premiere gezeigt wird und dann bei verschiedenen Gelegenheiten erneut vorgeführt wird.
Die Altersstruktur spielt in den Gruppen hinter dem Turnvermögen eine untergeordnete Rolle. So ergeben sich altersgemischte Gruppen, in denen man erlebt, dass die Größeren gerne ihr Wissen und ihre Erfahrung durch kleine Tipps ganz nebenbei an die Kleinen weitergeben.

Fitness-Turnen (10-20 Jahre):
Spaß an der Bewegung, das Erlernen und Festigen verschiedener Turnelemente sowie das gezielte Trainieren von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Körperspannung und Gleichgewicht das ist die große Breite des Angebots in dieser Gruppe.

Erwachsenen-Turnen:
Alle die einmal geturnt haben, sind in dieser Gruppe willkommen.

Wir versuchen einmal im Jahr an einem Wettkampf (beim Landesturnfest oder Deutschen Turnfest) teilzunehmen, so dass man ein Ziel vor Augen hat, für das man trainiert. Neben dem Turnen an den Geräten studieren wir auch eine Choreographie ein, was besonders viel Spaß macht.

 

 

 

Vergleichsturnen am 02.März in Crumstadt

Die Turnerinnen des Turnverein Erfelden sind am vergangenen Samstag in Crumstadt bei Vergleichsturnen mit gesamt 17 Kindern angetreten. 

Die Mädels sind bei den Jahrgängen 2010 bis 2016 angetreten. Alle haben sehr viel trainiert und sind verdient stolz nach Crumstadt gefahren. 

Viele Turnerinnen haben sich zum ersten Mal im Wettkampf der Leistungsturner gemessen.  

Die Stimmung war durchweg sehr motiviert und es waren viele Fans mit dabei um dem Mädels die Daumen zu drücken.

Um 13.30 Uhr begann das Aufwärmen. Alle Turnerinnen sind an den Geräten Balken, Reck, Sprung und Boden angetreten. Die 3 besten Geräte wurden gewertet. 

Der Nachmittag verlief für unsere Turnerinnen sehr erfolgreich, um 18.15 Uhr startete die Siegerehrung und Spannung stieg für einige Turnerinnen merklich. Hervorzuheben ist die Leistung von Juna Bonerz im Wettkampf  M11

Jahrgang 2016, hier starteten 13 Turnerinnen, Juna holte Bronze für den TV Erfelden!

Als die nächste Ehrung Wettkampf M12 vorgelesen wurde stieg die Spannung erneut: Sophie Schneider im Jahrgang 2015, konnte bei 20 Turnerinnen Gold für den TV Erfelden holen! Wir sind stolz auf die Leistungen aller Turnerinnen und wie gut sie unseren Verein im Jubiläumsjahr vertreten haben. Herzlichen Dank auch an die mitfiebernden Eltern und besonders unsere vier Betreuerinnen Daniela, Christine, Jasmin und Daniela, sowie Lina, die als Kampfrichterin aktiv war.

Wir suchen DICH !!

Unsere Turnabteilung SUCHT DICH !!
Bist du sportlich unterwegs, organisierst gern, ist dir das Ehrenamt und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wichtig? Dann komm zu uns ;)
Fort- und Ausbildungswünsche werden selbstverständlich bezahlt ❤️

Vergleichsturnen in Crumstadt

Am 26.02.2023 haben unsere Turnerinnen am Vergleichsturnen in Crumstadt teilgenommen. Nach zwei Jahren Corona Pause turnten dieses Jahr mehr als 250 Kinder. Die Kinder aus den Vereinen TV Büttelborn, TV Biebesheim, TV Crumstadt, TV Nauheim, SV Mörlenbach, SG Dornheim, TSV Pfungstadt turnten an Boden, Sprung, Schwebebalken und Reck oder Stufenbarren. Für viele Kinder des TVE war es der erste Wettkampf und daher war die Aufregung bei einigen wirklich zu spüren.
Dennoch haben sie ihre Übungen sehr schön geturnt und wurden mir vielen guten Wertungen belohnt.
Bei unseren jüngsten Turnerinnen konnte der TVE sogar einen Dreifacherfolg feiern.

Hier sind die Ergebnisse:

2016: P1-P3_ 21 Kinder
1. Sophia Goldsmith
2. Juna Bonertz
3. Anna Benzel

2017: P1-P3_26 Kinder
12. Sophie Schneider
13. Mina Krenner
15. Leonie Smeenk
20. Nora Brodowski

2014: P1-P3_17 Kindern
4. Fenja Henninger
6. Emily Goldsmith
7. Lara Schulik
10. Alina Kachstein

2013: P1-P4_15 Kinder
3.Lenja Bonertz
7. Lena Eger
14. Marie Suur

2012: P1-P4_16 Kinder
1. Franziska Groapa
2. Tamara Heß
5. Merle Gründel
6. Frida Fischer
7. Lena Amend

2011: P1-P4_5 Kinder
1. Line Maul

2009/2010: P2-P5_11 Kinder
1. Mayra Franken
3. Pia Vogler
7. Naike Franken

Als Trainerinnen waren Daniela Rupf, Daniela Krenner, Jasmine Schneider und Yvonne Rothermel dabei. Kampfrichterin war Laura Fehlhaber.


Sportkreisgala in Kelsterbach

Teilnahme unserer Turngruppe an der Sportkreisgala in Kelsterbach

Am Freitag den 30.09. hat die Turngruppe einen gelungenen Auftritt bei der Sportkreisgala in Kelsterbach gezeigt. 

Partner

    

Sponsoren

  Sponsor Volksbank   Sponsor Kreissparkasse        

Mitgliederbereich

125 Jahre TV Erfelden

Besucht uns auch auf