Bürgermeister Marcus Kretschmann, Thomas Pöschl, Marco Hardy, Christian Heinze, Martina Grundmann und Sabine Greim-Feld (von links) bei der Scheckübergabe. (Foto: Stadt Riedstadt)

Abenteurer setzt sich für Tiere ein

Eintritt für Vortrag Christian Heinzes über Expedition in den peruanischen Regenwald geht an Tierheim Gernsheim

Über diesen Besuch freuten sich die Leiterin des Tierheims Gernsheim am Rhein und Umgebung, Martina Grundmann und Sabine Greim-Feld, Vorsitzende des Tierschutzvereins, der das Tierheim betreibt, ganz besonders: Der Riedstädter Christian Heinze kam gemeinsam mit Riedstadts Bürgermeister Marcus Kretschmann, Kulturbüroleiter Marco Hardy und dem Vorsitzenden des TV Erfelden, Thomas Pöschl, in das Tierheim und überreichte einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.100 Euro.

Der stolze Betrag kam zusammen durch die Einnahmen für die Eintrittskarten zu dem Abenteuervortrag Heinzes, den er im November letzten Jahres in einer Kooperationsveranstaltung des Kulturbüros und des Turnvereins Erfelden in der Halle des TVE gehalten hatte. Zahlreiche Menschen hatten gebannt seinen mit vielen Bildern und Videos unterlegten Bericht verfolgt. Spannend erzählte er von seiner Expeditionsteilnahme  in die unzugänglichen Regenwälder Perus auf den Spuren eines untergegangen indigenen Königreiches.

„Ich habe von vorneherein gesagt, dass ich statt eines Honorars das Geld lieber spenden möchte und da mir Tiere sehr am Herzen liegen, wollte ich es gerne dem Tierheim zu Gute kommen lassen“, erklärte Heinze bei der Übergabe. Da weder der TVE, noch die Büchnerstadt Abzüge vornahmen, gehen die Einnahmen durch die Eintrittskarten nun in voller Höhe an das Tierheim. „Vielen herzlichen Dank, wir können das Geld auf jeden Fall gut gebrauchen“, freute sich Tierheimleiterin Grundmann.

Bei der Gelegenheit konnten Hardy und Pöschl verkünden, dass es wegen zahlreicher Nachfragen auf jeden Fall noch eine Folgeveranstaltung mit Heinze geben wird. Zurzeit wird der Termin noch abgestimmt. Eine reine Wiederholung wird es aber nicht. Denn der Abenteurer will dann auch die Erfahrungen einer neuerlichen Expedition in die Regenwälder einfließen lassen, die für den Sommer dieses Jahres geplant ist.