Tanzsport

Tanzsport im TV Erfelden

NEU: Salsa-Workshop 30. November

Unser Anfänger Workshop findet in der TV-Halle von 10:00 bis 13:00 Uhr statt. Er wird von einem erfahrenen Trainer geleitet.

Kosten: 25€/Person - wenn es durch die Anzahl der Teilnehme deutlich günstiger wird, mache ich eine Rückverrechnung.

Durchgeführt als interne Veranstaltung, bei der auch befreundete Tanzpaare teilnehmen können.

NEU: Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichen

• Freitag, 1. November, ab 18:00 Uhr,
  • TV Halle,
  • Anmeldung ist auch von Tanzpaaren anderer Vereine möglich,
  • Im Anschluss werden wir den Abend mit Tanzmusik ausklingen lassen.

Die Tanzsportabteilung

Die Tanzsportabteilung des TV Erfelden zählt etwa 50 Mitglieder und wurde 1980 gegründet.

Sie wurde seit 1987 von Inge Dunemann und ab 2006 von Stefan Sonntag als Abteilungsleiter mit viel Engagement geleitet. Im März 2014 übernahm Christopher Mau diese Aufgabe. Seit dem März 2024 ist Andreas Kaiser unser Abteilungsleiter.

Unser Trainer Miro Krizek gibt seit November 2019 die Tanzschritte vor.

In der Hobbygruppe liegt der Schwerpunkt auf den Grundschritten der verschiedenen Standard- und lateinamerikanischen Tänzen. In den Breitensportgruppen werden schwierigere Tanzschritte und Figuren geübt.

Neben den sportlichen Aktivitäten wird auch die Geselligkeit mit Ausflügen und Festen gepflegt. Zuletzt wurde der "Tanz in den Mai" im Jahr, seit einer längeren Pause wieder veranstaltet.

Auch Tanztees und Tanzabende veranstalten wir von Zeit zu Zeit.

Ein kurzer Bericht des 2024er Tanz in den Mai ist unten angefügt.

Vielleicht wollen Sie ja schon immer mal Tanzen lernen und nie hat es geklappt?

Oder Sie wollen Vergessenes wieder auffrischen?

Dann schauen Sie doch mal bei uns in der Turnhalle des TV Erfelden in der Rheinallee 30 vorbei.

Wir laden Sie herzlich zu 3 kostenlosen Schnupper-Trainingsstunden ein.

Die Abteilungsleitung seit dem 22. März 2024 - v.l.n.r.:

• Andreas Kaiser, Abteilungsleiter
  • Ingeborg Eisenberger, stellvertretende Abteilungsleiterin
  • Matthias Berke, Sportwart

Im Hintergrund die gefüllte Tanzfläche beim Tanz in den Mai

Unsere Abteilungsleitung 2014-2024:

v.l.n.r.: Wolfgang Gombold (stellv.) , Christopher Mau (Abteilungsleiter), Matthias Berke (Sportwart)

Mit flotten Tanzschritten in den Mai

Bei Brezeln, Spundekäs und kühlen Getränken verbrachten ca. 140 Gäste einen vergnüglichen und geselligen Abend am 30. April 2024 in der TV Halle in Erfelden.
Das Tanzparkett war von 20 Uhr bis in den 1. Mai hinein bei bunt gemischter Tanzmusik immer gut gefüllt. Neben den beliebten Tänzen Discofox, Cha Cha Cha, Rumba, Walzer und Foxtrott konnte man auch einen Tango, Salsa, Quickstep und Jive aufs Parkett legen.
Abwechslungsreiche Höhepunkte waren ein angeleiteter Line Dance, ein spontaner Twist, der Tanz in den Mai um Mitternacht mit Mai-Liedern und eine französische Quadrille der Mitglieder der Tanzsportabteilung des TV Erfelden.
„Ein rundum gelungener Abend“ und „hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen“ war das spontane Resümee vieler Gäste, die damit die Veranstaltung und das Engagement der Tanzsportabteilung des TV Erfelden lobten.
Danke an alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben und alle Tanzbegeisterten!
Der Erfolg der diesjährigen Veranstaltung motiviert, auch nächstes Jahr wieder einen Tanz in den Mai zu veranstalten.

Euer Abteilungsleiter Andreas Kaiser