Slider_Startseite_01.jpg

Neues Angebot für Kinder ab 8 Jahre

Hobby Horsing

Steckenpferd-Reiten bringt Kinder in Bewegung

Hobby Horsing – oder auch Steckenpferd-Reiten genannt – ist vor allem in Finnland sehr beliebt. Beim Hobby Horsing werden gemeinsam mit einem Steckenpferd Elemente aus dem Pferdesport, z. B. Dressur- oder Springreiten, nachgestellt. Das Steckenpferd ist dabei häufig selbst hergestellt.

Das Steckenpferd-Reiten bringt Kinder in Bewegung und begeistert sie gleichzeitig für das Thema Pferd. Eltern, Erzieher*innen, Lehrer*innen und Ausbilder*innen bietet Hobby Horsing zahlreiche Möglichkeiten der Ausgestaltung. Sie müssen selbst nicht einmal pferdeaffin sein, um dieses Thema aufzugreifen. Der Trendsport empfiehlt sich ab einem Alter von acht Jahren. Kreativität, Spiel und Spaß stehen hier im Vordergrund.

Die Kinder trainieren in zwei verschiedenen, altersentsprechenden Trainingsgruppen donnerstags um 18.00 Uhr oder 19.00 Uhr in der TV-Halle.

Hobby Horserinnen des TV Erfelden schnuppern Turnierluft

Am Pfingstwochenende, Samstag 18. Mai und Sonntag 19. Mai haben sich einige Hobby Horserinnen vom TV Erfelden auf die andere Rheinseite nach Nierstein aufgemacht, um bei ihrem ersten Turnier zu starten.

Der SC Mommenheim hat dieses Turnier ausgerichtet, welches begeisterte Reiterinnen und einen Reiter aus dem gesamten Bundesgebiet (vom Kaiserstuhl, von Augsburg bis hoch nach Niedersachsen aus Harburg) nach Rheinhessen angezogen hat.

Die mit viel Liebe gestalteten Pferde wurden gezeigt, bewundert und beritten.

Die Hobby Horser*innen haben in verschiedenen Einzeldisziplinen wie Zeitspringen oder Dressuren Alles gegeben.

Unsere Reiterinnen sind in ihrem ersten Turnier in verschiedenen Disziplinen gestartet und waren mit ganzem Herzen dabei. Da hat es bei der ein oder anderen auch zu einem verdienten Treppchen-Platz gereicht.

Tara Lankes konnte am Samstag mit ihrem Pferd „Minnie Maus“ in der Disziplin „Stilspringen mittel U12“ einen wohlverdienten 3. Platz erreichen; und auch Lena Motschko hat mit ihrem Pferd „MS Kaponco“ in der Disziplin „Zeitspringen schwer U15“ eine Ehrung zum 6. Platz erhalten.

Unsere Hobby Horserinnen waren von der Atmosphäre, den tollen Darbietungen und netten Kontakten begeistert und freuen sich auf das nächste Turnier.

Bis dahin werden sie jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr in der TV-Halle Erfelden mit ihrer Trainerin Zoe Sattler weiter trainieren.