FSJ im Verein

Der Verein bietet jungen Menschen die Möglichkeit ein angeleitetes Freiwilliges Soziales Jahr in Kooperation mit der Sportjugend Hessen zu machen.

Es gibt ein monatliches Taschengeld von 300 ,- €.

Du bist Kranken- und Sozialversichert und erhälst einen tollen Einblick in unsere Sportangebote im Verein und an der Grundschule.

Mein FSJ im TV Erfelden

Mein Erfahrungsbericht:

Hallo, ich bin Justus und bin gerade mitten in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).

Ich habe meinen Realschuhlabschluss an der Martin-Niemöller-Schule abgeschlossen und wusste danach garnicht recht was ich machen soll. Von Schule wollte ich ersteinmal Pause machen, da ich nicht wusste in welches Berufsfeld ich einsteigen möchte, war ein FSJ für mich recht gut geeignet und so bin ich dan schlussendlich zum TV Erfelden gelangt. Mein FSJ startete am 1. September und wird bis zum 31. August gehen. Zunächst hatte ich die Befürchtung dass es total schwer ist sich einzufinden, war aber überhaupt nicht so. Alle hier sind super nett und man arbeitet in einem gutem Umfeld. Besonders macht mir die Arbeit mit den Kindern Spaß. Zu meinen Tätigkeiten gehören die klassischen Aufgaben eines Trainers, wie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung und organisatorische Inhalte wie Büroarbeit. Außerdem fühle ich mich als Bindeglied zwischen den Trainern und Kindern, da ich durch meine offene Art einen guten Draht zu den Kindern habe. Ich untertütze auch in den kleinen Aufgaben wie z.B. Auf- und Abbau oder begleite die kleinen Kinder aufs Klo und schau, dass sie auch wieder kommen :)

Abschließend freue ich micht, dass ich dieses Freiwillige Soziale Jahr gestartet habe und bin gespannt, auf das was in dem nächsten halben Jahr passieren wird. Ich freue mich ebenfalls über mein eigenes Projekt, dass ich betreuen werde und weiteres wie das Zeltlager etc.

Erfahrungsaustausch FSJ beim TVE

Erfahrungsaustausch mit Justus Schuchmann, unsere FSJler 2023/2024