Slider_Startseite_01.jpg

Fun & Action

Fun und Action für Jugendliche beim TV Erfelden

Das sind wir!

Wir sind der Jugendausschuss des TV Erfelden und sorgen dafür, dass es den kleinen TVlern nicht langweilig wird. Schon seit 1998 sind wir fleißig am organisieren und unterstützen von Veranstaltungen des TV Erfelden. Hierzu gehören das Zeltlager, die Müllsammelaktion, Kinderfasching und vieles mehr.

Hast du Lust uns zu unterstützen oder Fragen, dann schreib uns gerne eine Mail.

Im folgenden findest du mehr Informationen über unsere Aufgaben und Veranstaltungen:

Kinderkino

Das Kinderkino hat sich die letzten Jahre zu einer Tradition entwickelt. Jedes Jahr im Frühjahr findet unten in der TV Halle das Kinderkino statt. Bei viel Popcorn und einem guten Film, kannst mit deinen Freunden einen schönen Abend verbringen.

Getränke und Popcorn gibt es für einen kleinen Unkostenbeitrag.

Kinderfasching

An Fastnachtdienstag steigt in der buntgeschmückten TV Halle die große TV Faschingsparty. Mit viel Konfetti und Stimmungsmusik feiern wir mit dir den ganzen Nachmittag eine coole Party. Dir werden dabei allerlei Aktivitäten geboten, von Kinderschminken, über Vorführungen, bis hin zu Geschicklichkeitsspielen. Natürlich kannst du auch dein Lieblingskostüm präsentieren und die Kostüme deiner Freunde bestaunen. Ob als Clown, Prinzessin, Cowboy oder Fee, sei kreativ.

Müllsammelaktion

Müll in unserer Gemarkung ist allgegenwertig. Das achtlose Wegwerfen von Unrat und Verpackungen ist für unsere Natur und das Erscheinungsbild der Stadt schlecht. Verhindern können wir dies als Verein zwar nicht, aber wir können etwas tun, damit die Folgen begrenzt bleiben.

Aus diesem Grund findet immer im Frühjahr die alljährliche Müllsammelaktion des TV Erfelden statt. Die von uns geplante und geleitete Aktion war in den letzten Jahren ein voller Erfolg. Mit eurer Unterstützung konnten wir schon Reifen, Pfannen, Stühle, im Schnitt mehr als 1.000 Glas- und Pfandfalschen und noch vieles mehr finden.

Zeltlager

Du hast Lust auf ein Wochenende voller Stunden am Lagerfeuer, Erkundungstouren durch den Wald, Stockbrot und allem, was zu einem zünftigen Abenteuer dazu gehört?

Dann solltest du mit uns ins Zeltlager fahren! Jedes Jahr im Sommer heißt es Schlafsack, Zelt und Matratze einpacken und ab in den Wildpark Groß-Gerau. Hier verbringen wir ein ganzes Wochenende in der freien Natur.

Nachdem wir freitags angekommen und die Zelte aufgebaut sind, geht es erst einmal auf Erkundungstour. Am Abend steht dann eine Nachtwanderung an, bei der du Glühwürmchen und Waldtiere beobachten kannst.

Am Samstag werden Parcours, Rätsel und andere Spiele in Teams bewältigt. Du hast natürlich auch ganz viel Zeit selber den Wald zu erkunden und abends am Lagerfeuer den Sternenhimmel zu beobachten. Sonntags geht es auch schon wieder nach Hause und du kannst deinen Eltern von deinem coolen Abenteuer erzählen.

Für deine Verpflegung ist natürlich auch gesorgt.

Weihnachtsfeier

Die große TV Weihnachtsfeier ist jedes Jahr ein großes Highlight. Die Kinder und Jugendlichen bereiten sich Wochen fleißig vor, um Stolz ihren Eltern, Geschwistern, Omas und Opas, sowie ihren Freunden ihr Können zu zeigen.

Du fragst dich aber, was hinter dem großen blauen Vorhang passiert? Hier ist der Jugendausschuss im Einsatz. Wir sind dafür zuständig, dass du zwischen den Auftritten nicht lange warten musst und bauen die Bühnenbilder auf und ab. Außerdem führen wir euch mit unseren Ansagern durch den Abend und sagen euch welche Gruppe jetzt auftritt. Auch um Licht und Ton kümmern wir uns.

Sonstiges

Ob das Kinderfest in Goddelau, der Kreis rollt, Vatertag an der TV Halle oder andere Veranstaltungen des TV, wir sind auch immer am Start!

An jeder dieser Veranstaltungen sorgt der Jugendausschuss dafür, dass es euch nicht langweilig wird. Wir bieten euch einen Stand mit einer Fühlkiste, Entenangeln, Kinderschminken, Bastelangeboten, einer Hüpfburg und anderen lustigen Beschäftigungen. Außerdem denken wir uns jedes Jahr eine neue spannende Veranstaltung für euch aus. Die letzten Jahre hatten wir schon eine Rally durch Erfelden und ein Drachenfest.

Komme demnächst auch mal bei uns vorbei!

Müllsammeln 2024

Der Turnverein Erfelden hat am Samstag, den 02.03. mit ca 75 fleißigen Händen klein und Groß Müll und Unrat gesammelt.  Unterstützt wurden wir von der Gruppe Rhine Clean Up und Personen der Ahmadiyya Gemeinde.

Mit Eimern, Müllsäcken und Zangen sind wir am Rheinufer Richtung Neptun, Ortsmitte und rund um den REWE, außerdem am Feldrand zwischen REWE und Neptun, hinter dem Spielplatz Frankfurter Straße und von der TV halle am Rhein entlang bis zur Großsporthalle marschiert.

Die Kinder, Jugendlichen und viele Erwachsene haben 20 Säcke, mehrere Bütten voll Glas, farblich sortiert, Metall und Unrat gefunden. Besonders spannend waren Kaugummiautomaten, Lattenroste, Autoreifen, Pfannen, Töpfe, Eternitplatten, Metallrohre und noch so vieles mehr.

Wir danken unseren Suppenköchinnen Hildegard, Rosi und Nicole! Es gab leckere selbstgemachte Kartoffelsuppe mit und ohne Würstchen und auch belegte Brötchen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, auch an Hannah für den Transport der schweren Gegenstände!

Kinderfastnacht 2024

Die Kinderfastnacht war ein voller Erfolg! Klein und Groß strömten in die TV Halle, pünktlich um 14.11 Uhr. Der Jugendausschuss organisierte SChmicken, Wurfmaschine, Ballonmodellage, Knetstation, Tic Toe Spiel, eine Fotoecke, ... Danke an alle die mitangepackt haben, dass es für die Kinder ein schöner und bunter Nachmittag war.

Ein Highlight waren auch die gemeinsamen Spiele mit dem Schwungtuch, Brezel und Gummischnuller schnappen.

Gute Stimmung, viel Spaß und Konfetti! HELAU beim TV

Echo Artikel zum Müllsammeln